Baumspende am Neubau des Kindergartens in Leinach

Gemeinsam mit dem Bauherrn, der Gemeinde Leinach, durfte das Team der Architekten HAAS + HAAS aus Eibelstadt den schönen Neubau der Kindertagesstätte mit 3 Krippen verwirklichen. Der Eröffnungstermin des Kindergartens war bereits am 01.05.2021. Corona-bedingt konnte der Neubau bisher noch nicht „eingeweiht“ werden.

Beim Pressetermin am 04.05.2022 zusammen mit dem Bürgermeister Herrn Arno Mager übergab das Architekturbüro HAAS + HAAS in Person des Mitinhabers Dipl.-Ing. (FH) Stephan Haas einen Ginkgo-Baum und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Der Ginkgo wurde zur Jahrtausendwende vom „Kuratorium Baum des Jahres“ zum „Baum des Jahrtausends gekürt und steht als Symbol für ein langes Leben, Freundschaft, Fruchtbarkeit, Stärke, Hoffnung und Unbesiegbarkeit. Er gehört zu den ältesten noch lebenden Pflanzenarten der Welt und beheimatet schon mehr als 300 Millionen Jahre unsere gesamte Erde.

Der Ginkgo ist vielseitig einsetzbar. Einst waren die Blätter in China ein Zahlungsmittel und die „Nüsse“ wurden als Tribut dem Kaiser überbracht. Seit jeher werden die Blätter in der Medizin eingesetzt und die geschälten, gerösteten und gekochten Samen gelten in China als Spezialität. Die Liste könnte man hier noch weiterführen.

Der ortsbildprägende, großstämmige Baum soll den Kindern im Sommer Schatten spenden und sich im Herbst in ein leuchtendes gelb verwandeln.